IT-Begleiter Blog

Sicherheit-Checklisten

„Wer bin ich und wenn Ja wie viele?“

Sobald dein Smartphone, Tablett oder Computer an das Internet angeschlossen wird, bekommt diese Frage eine neue Dimension. Identitätsdiebstahl, Zugriff auf deine Social Media- oder Computer-Accounts. Das sind Horrorszenarien, die kein Mensch braucht.

Das Computermagazin c’t hat in seiner Ausgabe 20.2018 einen umfassenden Artikelsammlung zur Absicherung von Systemen und Accounts veröffentlicht. Die einzelnen Artikel sind kostenpflichtig. Die „Kompac’t Sicherheits-Cheklisten“ können allerdings kostenfrei herunter geladen werden.

Der Heise-Verlag führt diese c’t Reihe fort und hat auch im Jahr 2019 wieder eine kostenfreie Sicherheits-Checkliste veröffentlicht:

Heise "Sicherheits-Checklisten" - 2019
Sicherheits-Checklisten (2019)

Blätter einfach mal durch und schau wo bei dir ggf. noch Handlungsbedarf besteht.

Deine digitale Identität, Informationen zu deiner Person und natürlich deine Zugangsdaten zu allen möglichen Diensten sind begehrte Ware im Internet. Die solltest du nicht leichtfertig in die Welt stellen.

 

Ich freue mich auf eure Anregungen, Kommentare und Kritik.

Namasté und auf bald – DIRK –

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.