Sicherheit-Checklisten

„Wer bin ich und wenn Ja wie viele?“

Sobald dein Smartphone, Tablett oder Computer an das Internet angeschlossen wird, bekommt diese Frage eine neue Dimension. Identitätsdiebstahl, Zugriff auf deine Social Media- oder Computer-Accounts. Das sind Horrorszenarien, die kein Mensch braucht.

Das Computermagazin c’t veröffentlicht regelmäßig eine umfassende Artikelsammlung zur Absicherung von Systemen und Accounts. Die einzelnen Artikel sind kostenpflichtig. Die Kurzfassung als Booklet „c’t Security-Checkliste Kompakt“ kann allerdings kostenfrei herunter geladen werden:

Blätter einfach mal durch und schau wo bei dir ggf. noch Handlungsbedarf besteht.

Deine digitale Identität, Informationen zu deiner Person und natürlich deine Zugangsdaten zu allen möglichen Diensten sind begehrte Ware im Internet. Die solltest du nicht leichtfertig in die Welt stellen.

 

Ich freue mich auf eure Anregungen, Kommentare und Kritik.

Namasté und auf bald – DIRK –

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.