Medien-Pädagogik
Medienpädagogik ist mehr als nur Informatikunterricht. Sie ist der Weg zu Vermittlung von Medienkompetenz und Medienmündigkeit. Vielerorts herrscht diesbezüglich allerdings noch große Ratlosigkeit.
Bei meinem Besuch auf der didacta 2019 in Köln wurde deutlich – Viele Schulen und Pädagogen sehen sich überfordert und teils allein gelassen mit den neuen Aufgaben.
Wir müssen ran an das Thema – Aber wie?
In meinem ersten Blog-Eintrag „Medienkompetenz“ hatte ich bereits aufgezeigt, dass es nicht nur darum gehen kann unsere Schulen mit neuen technischen Standards zu versorgen. Wer sich die verlinkten Beiträge angeschaut hat wird auch schnell bemerkt haben, das es bereits tiefreichende und vielfältige Überlegungen zur Umsetzung medienpädagogischer Konzepte gibt.
Ich möchte, mit meiner Erfahrung aus langjähriger IT-Tätigkeit, alle engagierten Lehrer*innen und Schulen bei Ihren Bemühungen unterstützen. Dieser Blog ist ein Teil davon.
Ein ermutigendes Plädoyer für alle die den Mut aufbringen, etwas anders zu machen hält Richard David Precht mit seinem Vortrag „Bildung versus Wissen“ bereit:
„Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles, was man gelernt hat wieder vergessen hat.“ Georg Kerschensteiner (Reformpädagoge *1854 †1932)
Nicht nur Fakten lernen, sondern Zusammenhängen verstehen – Das ist die Herausforderung unserer Zeit. Auf diese Art werden wir selbstbestimmt und mündig unsere Zukunft gestalten.
Ich freue mich auf eure Anregungen, Kommentare und Kritik.
Namasté und auf bald – DIRK –