Inter-Netz

Was ist das eigentlich für ein Netzwerk an das ich mein Gerät da anstöpsele?

Zu Hause kommt es aus der Telefondose. Unterwegs aus der Luft. Es lohnt sich das dahinterliegende etwas genauer zu durchleuchten.

Global Internet Map
Diese Grafik von geoawesomeness.com verschaft einen Umfassenden Überblick über „Das Netz“

Welche Kabelverbindungen existieren zwischen den Kontinenten:

Internet Unterseekabel
Grafik von TeleGeography (submarinecablemap.com)

Und was bewegt sich so in der Luft:

Objekte im Orbit
James Yoder hat, als Studienanfänger der University of Texas, diese interaktive Karte aus Echtzeitdaten erstellt. Er verfolgt damit tausende von Satelliten, verbrauchte Raketen und Trümmer, während sie die Erde umkreisen – http://stuffin.space/

…und es gibt auch dies – die „schwarzen Löcher“ im Internet. Hier verschwinden Daten. Es kommt nur hinein und heraus was genehm ist:

"Schwarze Löcher" im Internet
Karte erstellet von „Reporter ohne Grenzen“ (https://rsf.org/en)

Jetzt wird auch klar warum z.B. China darauf angewiesen ist die Rechner Europas und Amerikas mit Spionagesoftware zu infiltrieren.

Im Gegensatz zu amerikanischen und europäischen Nachrichtendiensten haben sie keinen direkten, physikalischen Zugriff auf den Kontenpunkt der transatlantischen Kommunikation. Die erstgenannten schließen ihre Lauschgeräte einfach direkt in England an. Der britische Nachrichten- und Sicherheitsdienst „GCHQ“ (Government Communications Headquarters) hatte mit seinen Erfassungssystemen bereits 2012 die technischen Kapazitäten um 600 Millionen „Telefon-Ereignisse“ pro Tag zu verarbeiten.

Siehe dazu: Wikipedia-Artikel „Globale Überwachungs- und Spionageaffäre“

 

Ich freue mich auf eure Anregungen, Kommentare und Kritik.

Namasté und auf bald – DIRK –

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.