IT-Begleiter Blog

Wahl-Qual Betriebssystem

Mac OS, Linux, Windows – Alle haben ihren Platz und ihre Vor- und Nachteile. Heute ist es so einfach wie nie mit mehreren Betriebssystemen gleichzeitig zu arbeiten, selbst auf nur einem Rechner.

Mac OS - Linux - Windows

Wenn du dich noch überhaupt nicht mit den Unterschieden der einzelnen Betriebssysteme auseinandergesetzt hast, lohnt sich ein Blick auf die Seite von onlinekosten.de – Kurz und knapp:

Betriebssysteme in der Übersicht

Ich persönlich würde das „Wesen“ der Systeme wie folgt beschreiben:

    • Mac OS – bequem (weil es läuft)
    • Linux – sicher (weil viele gucken mit drauf)
    • Windows – kompatibel (weil viele es benutzten) 

…und entsprechend setze ich jedes auch ein.

Wenn du mehr wissen möchtest, ist diese Seite von netzwelt.de eine hervorragende Informationsquelle die – mit Stand Mai 2019 – 79 Betriebssysteme beschreibt:

Netzwelt - News

https://www.netzwelt.de

Diese Seite wird kontinuierlich gepflegt und enthält, von der Kurzbeschreibung über die Downloadlinks bis hin zu Installationtipps und Bugfixes (Fehlerbehebung), alles was du zu dem jeweiligen Betriebssystem wissen möchtest.

Ein System möchte ich allerdings noch nachreichen – manjaro Linux. Warum auch immer Jan Brack es in seine Auflistung (Stand 05.2019) noch nicht mit aufgenommen hat:

manjaro
manjaro – Rolling-Release-Modell auf Basis von Arch Linux

Neben Linux Mint, ist manjaro mein persönlicher Linux-Favorit – wenn du ein bisschen mehr zu der Idee von manjaro, Arch Linux oder dem Rolling Release erfahren möchtest schau dir einfach den Wikipedia-Artikel oder den Artikel in PC-Welt an.

 

Ich freue mich auf eure Anregungen, Kommentare und Kritik.

Namasté und auf bald – DIRK –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.